Protest füllt acht Aktenordner

Artikel der Aachener Zeitung vom Dienstag, 28. Oktober 2014

Unter der Überschrift Protest füllt acht Aktenordner schreibt Autor Stephan Mohne

„Neuer Flächennutzungsplan: Verwaltung mit Eingaben überhäuft. 1500 Einwände gehen ein, rund 5000 Bürger beteiligen sich. Unterschriftenlisten mit bis zu 2900 Namen. Verfahren dauert wohl bis 2017.“

Interviewt wird die Leiterin des Fachbereichs Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Christiane Melcher, die sich vom Ausmaß der Bürgerbeiligung überrascht zeigt. Im Folgenden wird weiter ausgeführt:

„[…]Kein Wunder, denn das hat es wohl in diesem Ausmaß in Aachen bisher noch nicht gegeben. Rund 5000 Bürger haben die erste Runde der Bürgerbeteiligung zum neuen Flächennutzungsplan genutzt. Sie haben 1500 Eingaben auf die Verwaltung niederprasseln lassen – teils alleine, teils in Gruppen oder als Bürgerinitiativen. Etliche Unterschriftenlisten wurden gefüllt – mit bis zu 2900 Namen. Die entsprechenden Papiere füllen acht Aktenordner […]“