Informationstreffen mit der Gut Schönthal GmbH

19. November 2014

Als Bürgerinitiative Beverau wurden wir am Mittwoch, den 19. November 2014 von der Gut Schönthal GmbH zu einem Gespräch auf Gut Schönthal, Lintertstr. 24 in Aachen eingeladen. Empfangen wurden wir von Herrn Lange, Herrn Hergeth, den beiden Gesellschaftern der Gut Schönthal GmbH, sowie dem Architekten Peter Sandleben aus Köln.

Während unseres einstündigen Besuchs wurden uns die ersten groben Entwürfe für ein Bebauungskonzept vorgestellt, sofern die Stadt Aachen einer Änderung des Flächennutzungsplans für das Landschaftsschutzgebiet zustimmen würde. Die Ideen zu einem möglichen Konzept waren allesamt nicht dazu angetan, unsere bisherigen Bedenken hinsichtlich Umwelt- und Klimaschutz, unsere wichtigsten Anliegen,  zu zerstreuen. Denn selbst wenn eine „parkanlagenähnliche“ Bebauung realisiert werden würde, hätte dies gravierende Folgen für den Wasserschutz, vor allem aber würde die Kaltluftentstehung auf der ‚Dreiecksfläche‘ verhindert werden. Diese jedoch ist maßgeblich für die Frischluftversorgung der Gebiete Frankenbergerviertel und Trier Straße.

Informationen zur Gut Schönthal GmbH

Die Gut Schönthal GmbH wurde am 23.12.2013 geründet und besteht aus den beiden Gesellschaftern Herrn Fritz-Klaus Lange und Herrn Clemens Hergeth.
Fritz-Klaus Lange (geb.1960 in Bochum) leitet seit 2007 als geschäftsführender Gesellschafter und als Vorsitzender der Geschäftsführung die RGM Holding GmbH, Dortmund, eines großen deutschen Immobilienunternehmens.
Clemens Hergeth ist Marketing Direktor bei Network Service Aachen, einer IT-Firma mit Sitz in Aachen.

Protokoll: Kaja Unger