Zeitungsartikel Aachener Nachrichten vom 01.07.2014

"Bürger kämpfen gegen Bebauung auf der Beverau"

In dem Artikel wird unter einem Bild des Eselsweges (mit dem dtl. zu erkennnenden Schild des Landschaftsschutzgebietes) geschrieben :

"Kämpfen für den Erhalt dieses schönen Zwickels Aachens am Beginn des Eselsweges nahe der Adenauerallee: Irma von Agris mit Riesenschnautzer Arek sowie Lutz Dechamps."

Im weiteren geht der Artikel auf die Sorgen der Bürger hinsichtlich einer Umwandlung des Landschaftsschutzgebietes ein:

"..."Die Wildgänse landen hier, der dort der Storch steht hier, und hier lassen die Kinder ihre Drachen fliegen", sagt Irma von Agris energisch. Energisch deswegen, weil sie das grüne Refugium auf der Beverau Bauabsichten bedroht sieht. ..."

 

Zur Problematik des Landschaftsschutzgebietes führt Lutz Dechamps - Sprecher der Bürgerinitiative Eselsweg - Beverau aus:

"... Es handele sich bei dem Weideland um ein seit Jahrzehnten bestehendes Landschaftsschutzgebiet, das 1986 festgelegt worden sei, „zur Erhaltung und Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts und der Nutzungsfähigkeit der Naturgüter; insbesondere zum ökologischen Ausgleich in einem Siedlungszentrum; wegen der Vielfalt, Eigenart oder Schönheit des Landschaftsbildes; und wegen der besonderen Bedeutung für die Erholung insbesondere zur Sicherung von Freiflächen im Stadtgebiet“. Sprecher Dechamps: „Warum diese Zielsetzungen heute keinen Bestand mehr haben sollen, erschließt sich vielen Bürger nicht einmal ansatzweise.“..."

Der ganze Artikel ist in der Print- und Onlineausgabe vom 01.07.2014 zu finden.